Durch seine langjährige Tätigkeit als Hoistoperator und Bordmechanikermeister auf dem Seenotrettungshubschrauber „Sea King Mk41“ der Deutschen Marine verfügt Jan Suchy über eine weitreichende fliegerische Offshore-Erfahrung, sowohl national als auch international, insbesondere im Bereich des Such- und Rettungsdienstes in der Nord- und Ostsee und im Flugbetrieb von seegehenden Einheiten. Desweiteren wurde er als Zugführer in der militärischen Meisterausbildung eingesetzt und ist in seiner Freizeit seit 28 Jahren in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

Neben seiner Tätigkeit bei der windpark‑heliflight GmbH als Berater für Rettungsübungen Offshore fliegt Jan Suchy als Helicopter Hoistoperator in der Offshore‑Windenergie Branche.

Qualifikationen

  • Helicopter Hoistoperator gem. EU directive 965/2012
  • Fluggerätmechaniker IHK
  • staatl. geprüfter RettSan

Sachverständigentätigkeit

Aufgrund seiner Erfahrung und beruflichen Qualifikation wurde Herr Jan Suchy im November 2018 als „Sachverständiger für Offshore Flugbetrieb, Hubschrauberlandedecks und Windenbetriebsflächen“ und assoziiertes Mitglied im BDSF (Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e. V.) aufgenommen.